Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Registrierung deines E-Fahrzeuges für neoom GREEN

Anleitung und Beschreibung aller relevanten Schritte für die Registrierung eines E-Fahrzeuges für neoom GREEN

AT-Flag Infos in diesem Artikel beziehen sich auf Österreich, hier geht es zum Link zu Deutschland.

Bevor du loslegst  

Voraussetzung ist die Registrierung bzw. das Anlegen eines Benutzerkontos in der mobilen neoom APP oder Webversion der neoom APP. Unter den folgenden Links kannst du dir die APP herunterladen oder die Webversion der neoom APP besuchen.

    Hier findest du eine detaillierte  Anleitung für das Anlegen eines Benutzerkontos  

    Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Registrierung deines E-Fahrzeuges für neoom GREEN

    Der Weg zur erfolgreichen Einreichung deines Antrags für die ePrämie erfolgt in 5 Schritten, welche nachfolgend näher beschrieben werden. Bei dieser Anleitung handelt es sich um die Auszahlungsoption „ePrämie Pauschale“.

    strich_gruen2_gruenstrich_gruen3_gruenstrich_gruen4_gruenstrich_gruen5_gruen

    1. Antrag einreichen

    teststrich_gruen2_graustrich_grau3_graustrich_grau4_graustrich_grau5_grau

    Antrag eingereicht

    Nachdem du dir ein Benutzerkonto angelegt hast, kannst du schon den Skill GREEN aktivieren. Um einen Antrag zu erstellen, musst du im ersten Schritt die Auszahlungsoption auswählen. Weiters musst du deinem Fahrzeug einen individuellen Namen geben und das Zulassungsdatum eintragen. Hier musst du jenes Datum angeben, ab dem dieses Fahrzeug auf dich zugelassen wurde. Dieses Datum findest du auf deinem Zulassungsschein unter dem Punkt "I".

    Im nächsten Schritt muss die Vorder- und Rückseite des Zulassungsscheines hochgeladen werden. Hier kannst du entweder direkt ein Foto mit deiner Handy-Kamera machen, oder du lädst eine Datei von deinem Gerät hoch.  

    Wichtig: Bitte stelle sicher, dass die gesamte Zulassungsbescheinigung darauf abgebildet ist und dass alle Felder gut lesbar sind. 

    Im dritten Schritt der Fahrzeugregistrierung muss jene Adresse eingegeben werden, bei der dein Fahrzeug überwiegend geladen wird.

    In einem weiteren Schritt hast du die Möglichkeit, einen Teil deiner GREEN Prämie an ein Klimaschutzprojekt zu spenden. Du kannst dabei frei entscheiden, wie viel € du spenden möchtest. Hier findest du mehr Informationen zum neoom Carbon Portfolio.

    Um die GREEN Prämie zu erhalten, solltest du in diesem Schritt auch noch ein Wallet erstellen oder ein bestehendes Wallet auswählen. Beim Wallet handelt es sich um deine „digitale Geldbörse“, in dem deine Bankdaten eingetragen werden. 

    Mit Ende dieses Schritts sind wir gerade dabei, deinen Fahrzeugschein und deine Angaben zu überprüfen. Dieser Prozess wird bei uns manuell gemacht. Je nachdem, wie viel die Kolleg:innen aktuell zu erledigen haben, kann das zwischen 5-7 Tage nach dem Hochladen dauern. Am besten wartest du die 7 Tage ab und wenn sich der Status bis dann nicht geändert hat, meldest du dich nochmal bei uns, und wir geben das an die Prüfungs-Abteilung weiter, die sich dann bei dir melden wird.  

    2. Überprüfung des Antrags

    teststrich_blau2_blaustrich_grau3_graustrich_grau4_graustrich_grau5_grau

    Antrag wird vorgeprüft

    Hast du dein Fahrzeug angelegt und den Antrag erfolgreich erstellt, beginnen wir mit der Überprüfung deiner Angaben. Wir klären, ob die Bildqualität deiner hochgeladenen Dateien stimmt und ob dein Fahrzeug den allgemeinen Anforderungen entspricht. Sollten deine Angaben nicht den Anforderungen entsprechen, kannst du deine Daten aktualisieren und den Antrag erneut erstellen. 

    Gründe für eine Ablehnung können folgende sein:   

    • Mangelnde Bildqualität Zulassungsbescheinigung  
    • Dein Fahrzeug ist nicht 100 % elektrisch (Hybrid-Fahrzeug)  
    • Die Zulassungsbescheinigung ist nicht aus Österreich  
    • Der/die Antragssteller:in stimmt nicht mit dem/der eingetragenen Besitzer:in aus der Zulassungsbescheinigung überein

    Mit Ende dieses Schritts haben wir deine Angaben geprüft, die dann soweit alle richtig waren. Wir reichen nach der 14-tägigen Widerrufsfrist die Anträge in einem 2-Wochen-Rhythmus beim Umweltbundesamt ein. Du erhältst eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald wir deinen Antrag an das Umweltbundesamt weitergeleitet haben.

    3. Warten auf die Bearbeitung beim Umweltbundesamt

    teststrich_gruen2_gruenstrich_blau3_blaustrich_grau4_graustrich_grau5_grau

    Warten auf die Bearbeitung beim UBA

    Anträge für die ePrämie können erst im Folgejahr beim Umweltbundesamt eingereicht werden. Das Umweltbundesamt nimmt Anträge nur einmal im Jahr entgegen. Dafür gibt es ein definiertes Zeitfenster, in dem Anträge von uns gesammelt eingereicht werden können. Sobald dein Antrag für die ePrämie an das Umweltbundesamt übermittelt wurde, geben wir dir Bescheid.

    4. Prüfung des Antrags durch das Umweltbundesamt

    teststrich_gruen2_gruenstrich_gruen3_gruenstrich_blau4_blaustrich_grau5_grau

    Überprüfung beim UBA

    Nach erfolgreicher Prüfung deiner Angaben kann dein Antrag bei der zuständigen Behörde eingereicht werden.  In diesem Schritt wird der Antrag von der zuständigen Behörde fertig überprüft und die Prüfung abgeschlossen. 

    Mit Ende dieses Schritts ist deine Zertifizierung im Optimalfall seitens des Umweltbundesamtes erfolgreich abgeschlossen. Wir bereiten jetzt deine Auszahlung vor. Prüfe am besten nochmal, ob deine Angaben wie die Adressdaten und Kontodaten vollständig sind. Nach spätestens 14 Tagen ist die Auszahlung dann auf deinem angegebenen Konto. Also am besten noch die 14 Tage abwarten und wenn das Geld bis dahin noch nicht auf deinem Konto angekommen ist, melde dich nochmal bei uns und wir geben das weiter.

    Es kann jedoch auch sein, dass das Umweltbundesamt deinen Antrag ablehnt. Dafür kann es folgende Gründe geben:

    • Ein Antrag für dasselbe Fahrzeug und Jahr wurde bereits über einen anderen Anbieter abgewickelt. 
    • Dein Fahrzeug ist nicht berechtigt, die Quote zu erhalten, weil es entweder:  

    a. Kein 100 % elektrisches Fahrzeug mit Zulassungsbescheinigung in Österreich ist.

    b. Der/die Antragssteller:in nicht mit dem Namen in der Zulassungsbescheinigung übereinstimmt. Mit “Namen der/die Antragssteller:in” ist jener Name gemeint, mit dem du dich in der neoom APP registriert hast.

    5. Auszahlung der THG-Prämie

    teststrich_gruen2_gruenstrich_gruen3_gruenstrich_gruen4_gruenstrich_blau5_blau

    Auszahlung in Bearbeitung

    Die zuständige Behörde hat uns mitgeteilt, dass dein Antrag positiv bewertet wurde. Um deine GREEN Prämie auszahlen zu können, musst du dein Wallet anlegen. Hast du bereits ein Wallet angelegt bzw. ein bestehendes ausgewählt, dann kannst du deine Bankdaten zur Sicherheit nochmal überprüfen. Wir informieren dich, sobald wir dir deine GREEN Prämie auf dein Wallet überwiesen haben.  Da es sich um eine aliquote Pauschalwertauszahlung handelt, musst du uns Bescheid geben, wenn du dein E-Fahrzeug verkaufst. Dafür musst du einfach eine kurze Mail an green@neoom.com senden. 

    Mit Ende dieses Schritts wurde die beantragte Prämie erfolgreich an dich ausbezahlt.